Konzeption
Einfacher Service Blueprint
Vergleich der Methoden
Hier habe ich die grundlegenden Unterschiede der qualitativen und quantitativen Ansätze dargelegt. In grün hervorgehoben die Vorteile der jeweiligen Methoden und in gelb hervorgehoben mögliche Stellschrauben, die individuell verstellt werden können.
Mit diesem Vergleich möchte ich verdeutlichen, wie die Vorteile der jeweiligen Methoden mit Hilfe von K.I. kombiniert werden können, um ein starkes qualitatives Forschungsinstrument zu schaffen.
Ergebnis
On-Boarding
Wenn der Nutzer das erste Mal eine dynamische Umfrage aufruft, wird er zunächst durch einen kleinen On-Boarding-Prozess geleitet. Hier wird erklärt, was auf ihn zukommt.
Durchführung der Umfrage
Die tatsächliche Durchführung findet in einem Chat-Format statt, da qualitative Methoden meist auf einen Dialog zurückgreifen. Natürlich können zwischendurch auch quantitative Fragen eingeworfen werden, die per Auswahl beantwortet werden.
Ausblick
Prototyp
Ich arbeite an einem ChatGPT Plugin, welches als Prototyp für diese Anwendung dienen soll. Dieser Prototyp ist noch nicht bereit, er wird hier aber baldmöglichst verlinkt, um ihn auszuprobieren.
Zum Prototyp