K.I.-gestützte qualitative Marktforschung

UX & UI Design Figma Prototyp K.I.-Training

Die steigende Popularität von K.I. brachte mich auf die Idee, die Skalierbarkeit von quantitativer mit der Präzision von qualitativer Marktforschung zu kombinieren.

Konzeption

Einfacher Service Blueprint

Vergleich der Methoden

Hier habe ich die grundlegenden Unterschiede der qualitativen und quantitativen Ansätze dargelegt. In grün hervorgehoben die Vorteile der jeweiligen Methoden und in gelb hervorgehoben mögliche Stellschrauben, die individuell verstellt werden können.

Mit diesem Vergleich möchte ich verdeutlichen, wie die Vorteile der jeweiligen Methoden mit Hilfe von K.I. kombiniert werden können, um ein starkes qualitatives Forschungsinstrument zu schaffen.

Ergebnis

On-Boarding

Wenn der Nutzer das erste Mal eine dynamische Umfrage aufruft, wird er zunächst durch einen kleinen On-Boarding-Prozess geleitet. Hier wird erklärt, was auf ihn zukommt.

Durchführung der Umfrage

Die tatsächliche Durchführung findet in einem Chat-Format statt, da qualitative Methoden meist auf einen Dialog zurückgreifen. Natürlich können zwischendurch auch quantitative Fragen eingeworfen werden, die per Auswahl beantwortet werden.

Ausblick

Prototyp

Ich arbeite an einem ChatGPT Plugin, welches als Prototyp für diese Anwendung dienen soll. Dieser Prototyp ist noch nicht bereit, er wird hier aber baldmöglichst verlinkt, um ihn auszuprobieren.

Zum Prototyp